3CX Telefonanlage - Ein umfassender Überblick
Alles, was Sie wissen müssen
Überblick
3CX ist eine führende Marke im Bereich der VoIP-Telefonanlagen, die weltweit von vielen Kunden genutzt wird. Das Unternehmen bietet Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Großkonzerne, Call Center und Hotels an. Die Flexibilität von 3CX zeichnet sich durch verschiedene Betriebsmöglichkeiten aus, wie Cloud, eigener Server oder Drittanbieterdienste.
Die Firma 3CX
Gegründet im Jahr 2005, hat sich 3CX zu einem führenden Anbieter für Business VoIP-Kommunikation entwickelt. Die Firma bietet eine Kommunikationsplattform mit Telefonie, Video und Live-Chat-Lösungen. 3CX nutzt den offenen SIP-Standard und die WebRTC-Technologie.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Zypern und weltweit mehr als 350.000 Kunden in 190 Ländern. Bekannte Kunden von 3CX sind unter anderem Air France, NHS, Best Western und PepsiCo. Jeden Monat nutzen über 12 Millionen Menschen die Dienste von 3CX.
Die Telefonanlagen werden ausschließlich über ein Netzwerk von 25.000 Partnern weltweit vertrieben. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Europa, den USA, Mexiko, Dubai und Australien. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein großes Partnernetzwerk auf allen Kontinenten.
3CX Telefonanlagen
Überblick
3CX bietet eine vielfältige Auswahl an Möglichkeiten, um den Anforderungen von Unternehmen gerecht zu werden. Es gibt verschiedene Arten von 3CX TK-Telefonanlagen, wie Cloud-basierte und selbst verwaltete, virtualisierte Telefonanlagen. Diese bieten viele Vorteile gegenüber klassischen Telefonanlagen.
3CX arbeitet weltweit mit verschiedenen SIP-Trunk-/VoIP-Anbietern zusammen, um seine Telefonsysteme zu unterstützen. SIP steht für Session Initiation Protocol. Dies ermöglicht eine umfangreiche Auswahl an unterstützten SIP-Trunks und VoIP-Anbietern, einschließlich Easybell in Deutschland.
- Liste der unterstützten SIP-Trunks von 3CX
- Anleitung für die Einrichtung eines Easybell SIP Trunks in einer 3CX-Telefonanlage
Nur 3CX FREE kann direkt über die Webseite gebucht werden. Alle anderen Telefanlagen werden ausschließlich über ein Netzwerk von IT-Partnern vertrieben. Die Mindestlaufzeit der kostenpflichtigen Telefonanlagen beträgt zwölf Monate.
Gehostete 3CX-Telefonanlagen
Eine gehostete 3CX-Telefonanlage oder auch gehostetes 3CX PBX Telefonsystem ist eine moderne und flexible Lösung für Unternehmen, um ihre Kommunikation zu verbessern. Anstatt teurer und schwer zu wartender Hardware vor Ort, wird die Telefonanlage in der Cloud gehostet. Dies bedeutet, dass die gesamte Infrastruktur und Verwaltung der IP Telefonie von einem externen Anbieter bereitgestellt und gewartet wird.
Vorteile gehosteter 3CX-Telefonanlagen:
- Skalierbarkeit: Unternehmen können neue Benutzer hinzufügen oder entfernen, ohne zusätzliche Hardware einrichten zu müssen.
- Flexibilität: Mitarbeiter können von überall aus arbeiten, solange sie eine Internetverbindung haben.
- Funktionen: Rufumleitung, Voicemail-zu-Email, Konferenzgespräche und vieles mehr.
- Sicherheit: Moderne Verschlüsselung und regelmäßige Sicherheitsupdates schützen die Unternehmenskommunikation.
- Kostenersparnis: Keine teure Hardware notwendig, nur die genutzten Dienste werden bezahlt.
Lokale/Selbst gehostete 3CX-Telefonanlage
Unternehmen können wählen, ob sie ihre 3CX-Telefonanlage selbst hosten oder einen gehosteten Dienst nutzen möchten. Eine lokale oder selbst gehostete 3CX-Telefonanlage erfordert, dass alle Server und die Infrastruktur im Unternehmen eingerichtet und verwaltet werden. Dies bedeutet, dass das Unternehmen die gesamte Technik selbst betreut. Dies ist häufig der Fall bei einer größeren Anzahl von Mitarbeitenden im Unternehmen.
Vorteile lokaler 3CX-Telefonanlagen:
- Kontrolle: Volle Kontrolle über die Telefonanlage und die Daten.
- Datenschutz: Mehr Kontrolle über den Datenschutz und die Einhaltung von Vorschriften wie der DSGVO.
- Unabhängigkeit: Keine Abhängigkeit von externen Dienstleistern.
- Anpassungsfähigkeit: Flexibel erweiterbar und anpassbar an die Unternehmensbedürfnisse.
Nachteile lokaler 3CX-Telefonanlagen:
- Initiale Kosten: Höhere Investitionen in Hardware, Software und IT-Ressourcen.
- Wartung und Support: Erfordert qualifizierte IT-Mitarbeiter oder die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.
- Skalierbarkeit: Komplexere Skalierung und zusätzliche Investitionen bei wachsendem Bedarf.
Editionen und Funktionen
3CX SMB FREE
3CX SMB FREE ist eine kostenlose Telefonanlage, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickelt wurde. Sie bietet eine Vielzahl von Funktionen, die auf die Bedürfnisse kleiner Büros zugeschnitten sind. Diese Software ermöglicht es Unternehmen, ihre Telekommunikationsinfrastruktur zu modernisieren und die Vorteile einer IP-Telefonanlage kostengünstig zu nutzen.
Die webbasierte Verwaltungskonsole ermöglicht es Administratoren die Telefonanlage von überall aus zu konfigurieren und zu verwalten. 3CX SMB Free bietet eine nahtlose Integration mit CRM-Systemen und anderen Unternehmensanwendungen. Die webbasierte Verwaltungskonsole ermöglicht das Konfigurieren und Verwalten der Telefonanlage, ohne spezielle technische Kenntnisse.
3CX SMB FREE hat jedoch auch gewisse Einschränkungen im Vergleich zu den kostenpflichtigen Versionen der Software. Die kostenlose Version ist auf eine begrenzte Anzahl von gleichzeitigen Anrufen und auf zehn Nutzer beschränkt. Zudem bietet sie nicht alle erweiterten Funktionen und Support-Optionen, die in den kostenpflichtigen Editionen verfügbar sind.
Die SMB FREE Variante wird von 3CX gehostet. Lediglich ein SIP-Trunk und eine Rufnummer sind erforderlich, um Anrufe zu externen Nummern tätigen zu können. Für den Support steht die Community zur Verfügung.
Funktionen der 3CX SMB FREE:
3CX PRO
3CX PRO ist die erweiterte Version der 3CX-Telefonanlagensoftware, die Unternehmen eine Vielzahl leistungsstarker Funktionen und Erweiterungen bietet. Sie wurde speziell für Unternehmen mit fortgeschrittenen Anforderungen an die Kommunikation entwickelt.
3CX Pro verfügt über die Integration von erweiterten Call-Center-Funktionen.
Dies beinhaltet Funktionen wie das Management von Warteschlangen, die Aufzeichnung von Anrufen und die Überwachung von Anrufen. Darüber hinaus können ausführliche Berichte erstellt werden.
Außerdem lassen sich viele verschiedene CRM-Systeme integrieren. 3CX PRO bietet extra Sicherheitsfunktionen wie Gesprächsverschlüsselung zum Schutz von Telekommunikation und sensiblen Daten.
Die PRO-Version beinhaltet zudem fortgeschrittene Anruffunktionen wie Gruppengespräche, Anrufwarteschleifen und Call-Pickup. Darüber hinaus bietet die Edition erweiterte Funktionen für die Mobilität, einschließlich einer Anwendung für mobile Endgeräte.
3CX PRO ist aufgrund seiner erweiterten Funktionen und Skalierbarkeit ideal für Unternehmen, die eine robuste Telefonanlage suchen. Außerdem ist sie besonders geeignet für Firmen mit wachsenden Anforderungen.
Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Sprachkanäle.
Funktionen 3CX PRO:
- Alle Funktionen von 3CX SMB FREE
- Optionale lokale oder selbst gehostete Installation
- Dedizierte Installation
- Anrufaufzeichnungen
- CRM-Integration
- Hot Desking
- Microsoft 365-Integration
- SMS & MMS
3CX ENT
3CX Enterprise (kurz: 3CX ENT) repräsentiert die Spitze der 3CX-Telefonanlagen-Software. Sie bietet hochentwickelte Funktionen und Erweiterungen, um die Telekommunikations-Infrastruktur auf ein Höchstmaß an Leistung und Funktionalität zu bringen. Die Premium-Edition der 3CX-Telefonanlagen richtet sich an große Unternehmen und Organisationen mit anspruchsvollen Anforderungen an ihre Kommunikationslösungen.
3CX ENT bietet Unternehmen ein hohes Maß an Skalierbarkeit und umfassende Unified Communications sowie Call-Center-Funktionen.
Sie enthält Features wie fortschrittliches Warteschlangen-Management, Anrufverteilung nach Fähigkeiten, Anruf-Überwachung in Echtzeit und detaillierte Leistungsberichte. 3CX ENT bietet eine tiefe Integration von führenden CRM-Systemen und Geschäfts-Anwendungen.
Die Telefonanlage verfügt über erweiterte Funktionen zum Schutz vor Angriffen, Datendiebstahl und anderen Risiken. Wie die Verschlüsselung von Gesprächen, Überwachung in Echtzeit und mehrstufige Authentifizierung.
Die Einrichtung und Verwaltung kann aufgrund des Umfanges sehr komplex. Der Preis der 3CX ENT Telefonanlage wird pro Sprachkanal, nicht pro Nutzer berechnet.
Funktionen 3CX Enterprise:
- Alle Funktionen der 3CX PRO
- Eigenes Logo im IP-Telefon
- MS Teams
- Skill-based Routing
- Start / Stop von Aufzeichnungen
Endgeräte von 3CX TK-Anlagen
3CX unterstützt viele verschiedene Endgeräte. Diese können mit seiner Telefonanlagensoftware verwendet werden. Dazu gehören physische IP-Telefone (VoIP-Telefone) und Softwareclients für verschiedene Plattformen. Die Auswahl an unterstützten Endgeräten kann je nach Edition variieren.
Auch Microsoft Teams lässt bei einer 3CX-Telefonanlage und einem Easybell SIP Trunk integrieren.
Hier sind einige der unterstützten Endgeräte:
Physische IP-Telefone
- Fanvil: V62, V64, V65, X- und XU-Serie, Hotel-Serie
- snom: D8-Serie, D7-Serie, D3-Serie, M300, M400 & M900
- Yealink: T5-Serie, T3-Serie, T4-Serie, W70, W80, W90 DECT-Telefone
Analoge Telefone
Mittels Media Gateway kann der SIP Trunk den Wechsel vom analogen zum VoIP Signal vornehmen. So lassen sich auch analoge Telefone nutzen.
Softphones
3CX bietet eigene Softphone-Anwendungen für Windows, macOS, Android und iOS sowie Unterstützung für andere SIP-fähige Softphones von Drittanbietern.
WebRTC-basierte Clients
3CX bietet auch WebRTC-basierte Clients, die es Benutzern ermöglichen, Anrufe direkt über ihren Webbrowser zu tätigen und zu empfangen, ohne dass eine separate Softwareinstallation erforderlich ist.
Türsprechanlagen, Intercom & Durchsage-Systeme
- Fanvil Türsprechanlagen: i10S, i20S, i31S, i56A, i61, PA2 und andere
- Grandstream Durchsage-Systeme - GSC35 Serie: 3505, 3510
- Grandstream Türsprechanlagen - GDS37 Serie: 3705, 3710 Englisch
- snom C520 WiMi Konferenztelefon
- Yealink-Konferenztelefone CP925, CP965 & CP860
3CX Support
3CX bietet Kunden umfassenden Service und Support, der verschiedene Ressourcen und Dienstleistungen umfasst. Dazu gehören eine Wissensdatenbank mit technischen Dokumentationen und Anleitungen sowie Schulungsmaterialien. Außerdem können Kunden und Partner in einem 3CX-Forum Fragen und Anliegen posten, die dann von einer Community beantwortet werden können. Ebenfalls werden kostenlose Trainings in einer Academy und einer Webinar-Reihe sowie englischsprachige Tutorials auf YouTube angeboten.
Einige direkte Support-Anfragen können abhängig vom Thema und gebuchter Option kostenpflichtig sein. In diesen Fällen empfiehlt es sich, Support-Anfragen an den jeweiligen 3CX-Partner zu stellen.
Support Bewertung
Der Support von 3CX hat gemischte Bewertungen. Manche Kunden sind zufrieden mit dem Support, andere haben Probleme. Diese konnten weder ihre IT-Abteilung noch 3CX lösen. Es gab auch Bedenken hinsichtlich der Handhabung von Sicherheitslücken und Kritik an der Moderation des 3CX-Forums.
Vor- und Nachteile von 3CX Business-Telefonie-Lösungen
Vorteile
- 3CX unterstützt offene Standards: Erhöhte Kompatibilität und Flexibilität.
- Keine Bindung an Anbieter: Sie können wählen, welche SIP-Trunks Sie verwenden möchten.
- Breite Palette an Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten: Von einfachen bis zu fortschrittlichen Funktionen. Viele Zusatzfunktionen für Callcenter und Hotels.
- Skalierbarkeit: Einfaches Hinzufügen und Entfernen von Benutzern. Unbegrenzte Skalierbarkeit bei selbst verwalteter Telefonanlage.
- Kostengünstige Lösungen: Keine teuren Hardware-Anschaffungen notwendig.
- Integration: Nahtlose Integration mit CRM-Systemen und anderen Anwendungen.
- Flexible Betriebsmöglichkeiten: Cloud, eigener Server oder Drittanbieterdienste.
- Sicherheit: Moderne Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung und Authentifizierung.
Nachteile
- Hohe Anfangsinvestitionen bei lokaler Installation: Kosten für Hardware und IT-Ressourcen.
- Technische Kenntnisse erforderlich: Komplexität der Einrichtung und Verwaltung.
- Support: Variierende Qualität und Verfügbarkeit des Supports, je nach Lizenzstufe.
- Einschränkungen bei Hardware-Kompatibilität: Nicht alle Geräte sind kompatibel.
- Kosten für fortgeschrittene Funktionen: Einige Funktionen erfordern kostenpflichtige Lizenzen.
- Vertragslaufzeit: Mindestvertragslaufzeit bei kostenpflichtigen Modellen sind 12 Monate.
- Mobilfunk-Integration: Keine native Mobilfunk-Integration, Smartphones werden über kostenlose App nutzbar.
3CX Alternativen
Easybell
Easybell bietet umfassende Telefonielösungen und Dienstleistungen an, die als Alternative zu 3CX in Betracht gezogen werden können. Easybell Cloud Telefonanlagen sind eine gute Wahl für Unternehmen, die zuverlässige VoIP-Dienste suchen. Dies liegt an der benutzerfreundlichen Plattform und den wettbewerbsfähigen Preisen.
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