Was ist eine Portierung bzw. Rufnummernmitnahme?

Unter einer Portierung versteht man, dass man seine gewohnte Rufnummer beim Wechsel des Telefon- oder DSL-Anbieters behält. Dieser Prozess wird daher auch Rufnummernmitnahme genannt. Eine Portierung im Festnetzbereich funktioniert sowohl im Falle eines Umzugs innerhalb desselben Vorwahlbereichs als auch bei einem Anschlusswechsel an derselben Adresse. Sie sollten vor allem darauf achten, dass Sie Ihren alten Anschluss durch Ihren neuen Anbieter kündigen lassen. Dadurch ist garantiert, dass Sie unterbrechungsfrei erreichbar sind und Ihre Rufnummern portiert werden. Außerdem ist für Sie dieser Prozess deutlich komfortabler.

Die Rufnummernmitnahme ist kostenlos. Beachten Sie aber, dass der Betrieb ortsnetzfremder Rufnummern nicht gestattet ist.

Portierung zu easybell

Eine Portierung zu easybell ist sehr einfach. Sie können Ihre bisherige Nummer sowohl zu unseren Komplettanschlüssen als auch zu unseren VoIP-Anschlüssen (außer zu den Tarifen „010010" und „Call Basic Out only") mitnehmen. Sie können uns den unterschriebenen Portierungsauftrag per Fax, Post oder Mail zukommen lassen. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf dem Formular.

Kündigen Sie idealerweise nicht selber

Um sicherzustellen, dass Ihre Rufnummer ununterbrochen erreichbar bleibt, sollte die Kündigung Ihres bestehenden Telefonanschlusses von easybell übernommen werden. Bestellen Sie dazu rechtzeitig bei uns. Wir können eine Kündigung Ihres Altanbieters nur sicherstellen, wenn Sie uns das unterschriebene Portierungsformular spätestens 30 Tage vor Ablauf Ihrer Kündigungsfrist zukommen lassen, da wir dann auch noch die Möglichkeit haben, bei Ihrem Altanbieter nachzufragen, wenn er auf die erste Übermittlung nicht reagiert. Eine kürzere Frist ist möglich, wir können dann aber eine fristgerechte Kündigung nicht mehr nachhalten.

Wir schicken Ihnen eine Bestätigung per E-Mail, sobald der Altanbieter die Anschlussübernahme und damit die Kündigung akzeptiert hat. Sollten Sie am Tag vor Ablauf der Kündigungsfrist noch keine Bestätigung erhalten haben, kündigen Sie bitte zur Sicherheit Ihren Altanbieter selber und informieren uns darüber.

Sollten Sie die Kündigungsfrist Ihres Altvertrages nicht kennen, so kündigt easybell den Vertrag für Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Falls Sie selbst kündigen, kann es zu Unterbrechungen kommen. Zudem übergibt Ihr Altanbieter die Rufnummer nur innerhalb einer bestimmten Antragsfrist nach dem die Nummer gekündigt wurde (anbieterabhängig zwischen 6 und 30 Wochen).


Hinweis bei der Anschlussübernahme von Kabelanbietern zu easybell: Auch hier kümmmern wir uns um die Kündigung und Übernahme des Internet- und Telefonanschlusses. Darin ist allerdings nicht die Kündigung des TV-Anschlusses bzw. der Kabel-Grundversorgung enthalten. Das heißt, wenn Sie bei einem Wechsel zu easybell keinen Bedarf mehr am Erhalt Ihres Kabel-TV-Vertrags sehen, müssen Sie diesen selbstständig kündigen.

Generell sollten Sie in der Kündigungsbestätigung Ihres Altanbieters immer überprüfen, ob alle Vertragsbestandteile gekündigt worden sind. Wir können nur die unmittelbaren Bestandteile Ihres Internet- und Telefonvertrags kündigen, Zusatzverträge bleiben davon unberührt.

Das Portierungsformular

Für die Rufnummernmitnahme benötigen wir ein ausgefülltes Portierungsformular. Dieses füllen Sie bei uns immer online aus und erhalten es anschließend vorausgefüllt zum Unterschreiben per E-Mail.

Im Falle eines Anbieterwechsels senden wir Ihnen das Formular automatisch nach der Bestellung zu.

Wenn Sie einen reinen VoIP-Anschluss bestellt, Ihren alten Internetanbieter bereits selber gekündigt haben oder im Falle eines Umzugs, nutzen Sie am besten unsere Online-Maske in unserem Kundenportal. Diese steht Ihnen Kundenportal unter „Telefonfunktionen“/„Rufnummern verwalten“ zur Verfügung.

Ab wann können Sie das Formular im Kundenportal aufrufen:

  • Bei VoIP-Anschlüssen: Nachdem wir Ihnen eine Nummer mitgeteilt haben.
  • Bei Komplettanschlüssen: Nachdem Ihr Anschluss geschaltet wurde.

Was muss man beim Ausfüllen beachten?

Die Online-Maske hilft Ihnen dabei, Fehler zu vermeiden. Sie müssen lediglich Folgendes machen:

  • Überprüfen Sie die Adressangaben.
  • Die Daten des Anschlussinhabers (Name, Adresse) müssen mit den angegebene Daten in Ihrem Altvertrag übereinstimmen.
  • Wählen Sie Ihren bisherigen Anbieter aus dem Dropdown-Menü.
  • Geben Sie ein Wunschdatum an (optional).
  • Teilen Sie uns mit, ob Sie den Anschluss bereits gekündigt haben oder wir das für Sie übernehmen sollen.
  • Geben Sie die Rufnummer an, die wir portieren sollen.

Danach senden wir Ihnen das Portierungsformular zu und Sie müssen es nur noch unterschreiben.

Das ausgefüllte und unterschriebene Formular schicken Sie uns einfach per E-Mail, Fax oder Post zu.

Checkliste für Anschlussübernahmen

  1. Geben Sie während der Bestellung an, dass Sie einen Anschlusswechsel durchführen wollen.
  2. Füllen Sie die Portierungs-Maske während der Bestellung sorgfältig aus.
  3. Nach der Bestellung bekommen Sie das Portierungsformular zugeschickt.
  4. Unterschreiben und senden Sie das Portierungsformular an easybell.
  5. easybell leitet das Portierungsformular an Ihren Altanbieter und teilt Ihnen nach dessen Bestätigung den Portierungstermin mit.
  6. Am Schaltungstag können Sie auf Ihrer Nummer wie gewohnt angerufen werden.

Checkliste für Neuanschlüsse und VoIP-Anschlüsse

  1. Geben Sie während der Bestellung an, dass Sie einen Neuanschluss bestellen wollen.
  2. Nachdem Ihr neuer Anschluss geschaltet (Neuanschluss) oder nachdem die initiale Rufnummer vergeben wurde (VoIP), können Sie im easybell Kundenportal eine Portierung veranlassen: Klicken Sie unter „Telefon-Funktionen“/„Rufnummern verwalten“ den Button „Rufnummermitnahme".
  3. Füllen Sie die Online-Maske sorgfältig aus, geben Sie ihre alte Adresse an und klicken Sie auf „Absenden".
  4. Wir senden Ihnen das ausgefüllte Portierungsformular per E-Mail zu. Bitte unterschreiben Sie es.
  5. Senden Sie das Portierungsformular per Fax, E-Mail oder Post an easybell. Die Kontaktdaten finden Sie auf dem Formular.
  6. easybell leitet das Portierungsformular an Ihren Altanbieter und teilt Ihnen nach dessen Bestätigung den Portierungstermin mit.
  7. Ab dem Portierungstag können Sie Ihre gewohnte Nummer über easybell nutzen.

Ablehnung von Portierungsanfragen

Wenn Sie sich an unsere Tipps halten, steht einer erfolgreichen Rufnummernmitnahme in der Regel nichts im Weg. Sollte Ihr bisheriger Anbieter die Portierung trotzdem ablehnen, kann der Portierungsauftrag meistens nachgebessert werden.

Die häufigsten Ursachen und Begründungen, sowie Hinweise, was Sie unternehmen können, finden Sie unter „Was Sie tun können, wenn Ihre Portierung abgelehnt wurde“.

Nachträgliche Rufnummernmitnahme

Eine Rufnummerportierung ist auch möglich, wenn Sie schon längere Zeit einen easybell Anschluss (Komplettanschluss oder VoIP) haben und nachträglich weitere Rufnummern portieren wollen. Das ist z.B. sinnvoll, wenn Sie mit Ihrem Partner zusammenziehen oder ein neuer Mitbewohner in Ihre Wohngemeinschaft einzieht. Sie können die Rufnummernmitnahme jederzeit in unserem Kundenportal beauftragen.

Portierung von Rufnummernblöcken

In unseren Tarifen für Geschäftskunden können Sie auch Rufnummernblöcke nutzen. Natürlich ist es ebenfalls möglich, einen bereits vorhandenen Rufnummernblock kostenlos zu easybell mitzunehmen. Auch bei einer Anschlussübernahme können Sie Rufnummernblöcke portieren. Um eine Portierung bestmöglich abzuwickeln, empfehlen wir zunächst die beim Altanbieter hinterlegten Stammdaten zu erfragen.

Bei der Portierung eines Rufnummernblocks werden Ihnen womöglich die Begriffe Kopfrufnummer/Stammrufnummer, Abfragestelle oder Durchwahl begegnen. Wir erklären im Folgenden kurz, was damit gemeint ist:
 

  • Kopfrufnummer/Stammrufnummer: Die Kopf- oder Stammrufnummer ist das „Gerüst“ des Rufnummernblocks bis zur Durchwahl. Die Stammrufnummer ohne Durchwahl ist nicht direkt telefonisch erreichbar.
    Bsp.: 0123-123456-xx
     
  • Abfragestelle: Diese Angabe ist nicht bei allen Anbietern notwendig, aber z.B. bei der Telekom. Es handelt sich dabei in der Regel um die Durchwahl der Zentrale (Häufig Stammrufnummer-0). Die korrekte Abfragestelle finden Sie z.B. auf Ihrer Telefonrechnung. Wir machen i.d.R. einen Vorschlag mit der vermutlich korrekten Abfragestelle und blenden diesen Punkt im Online-Portierungsformular aus, wenn der Altanbieter diese Angabe nicht verlangt.
    Bsp.: 0123-123456-0
     
  • Durchwahl: Das sind die letzten Stellen der Rufnummer. Hiermit werden Telefonate von Ihrer Telefonanlage direkt zu den richtigen Nebenstellen vermittelt. Bei einem 10er-Block haben Sie z.B. die Durchwahlen 0 bis 9, bei einem 100er-Block 00 bis 99. Alle Durchwahlen werden von uns an sie durchgestellt.
    Bsp.: 0123-123456-01


Wichtige Hinweise zu Durchwahlen:
Es ist technisch auch möglich, dass Sie die Durchwahlen in Ihrer Telefonanlage verlängern, also auch bei einem 10er-Block z.B. 00 bis 99 nutzen. Bei easybell sind diese Durchwahlen erreichbar.
Wir raten hiervon aber ab, da sie keine Gewähr haben, dass das nach einer zukünftigen Portierung auch bei einem anderen Anbieter funktioniert. Auch nach einer regulatorischen Änderung hätten Sie keinen Anspruch auf die Erreichbarkeit dieser selbstständig verlängerten Rufnummern.

Einige Anbieter, wie z.B. die Deutsche Telekom vergeben auch Rufnummernblöcke, die nicht eine 10er-Potenz als Größe haben, also z.B. einen 30er-Block. Diese Blöcke werden bei uns häufig „ungerade“ Blöcke genannt.
Bei diesen Blöcken z.B. 0123-456789(00-29) können Sie selbstverständlich keine Durchwahlen nutzen, die außerhalb dieses Spektrums liegen, da diese Rufnummern einem anderen Teilnehmer gehören.

 

Hinweis: Sie können auch einen neuen Rufnummernblock direkt bei der Bestellung mitbuchen oder auch nachträglich bestellen. Ein 10er-Rufnummernblock kostet einmalig 19,95 €, ein 100er-Rufnummernblock 49,95 €. Einen 1000er-Rufnummernblock für einmalig 99,95 € erhalten Sie auf Anfrage je nach Verfügbarkeit im Ortsnetz.

Checkliste Portierung von Rufnummernblöcken

  • Eine Portierung von Blöcken ist nur in den Business Tarifen möglich
  • Unter „Telefon-Funktionen“/„Rufnummern verwalten“ finden Sie den Button „Rufnummernmitnahme".
  • Bitte geben Sie dort die abgefragten Informationen ein.
  • Anschließend klicken Sie auf Auftrag senden.
  • Wir schicken Ihnen dann ein vorausgefülltes Formular per E-Mail zu.
  • Bitte senden Sie uns das unterschriebene Formular zurück
Stand: 20. Dezember 2024