Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Telefone der G-Serie von Yealink (T4xG) vom Hersteller auf den Status „End of Life“ gesetzt wurden. Mit diesem Schritt einhergehend, werden die Firmware-Versionen ab X.85.X für diese Telefone nicht mehr unterstützt. Resultierend können diese Geräte leider nicht mehr automatisch provisioniert werden.

Natürlich können Sie das Gerät weiterhin manuell konfigurieren. Eine manuelle Konfiguration wie hier beschrieben, ist natürlich weiterhin möglich.

Yealink hat im Februar 2020 eine 2-Faktor-Authentifizierung für die Autoprovisionierung seiner Telefone eingeführt. Der zweite Faktor, neben der MAC-Adresse des Telefons, sind die fünf letzten Stellen der Seriennummer.

Fehlerbild

Die Abfrage dieses Teils der Seriennummer kann erfolgen, wenn Sie Ihr zuvor automatisch konfiguriertes Yealink Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die automatische Endgerätekonfiguration (ACS) in der Cloud Telefonanlage für dieses Gerät weiterhin aktiviert haben. Nach dem Neustart des Telefons kann es passieren, dass Ihr Telefon statt sich wie gewohnt zu registrieren, die folgende Ansicht zeigt:

Wählen Sie in diesem Fall "Input SN" und geben Sie die letzten fünf Stellen der Seriennummer Ihres Yealink Telefons ein. Drücken Sie nach der Eingabe "Submit":

Anschließend wird die automatische Konfiguration Ihres Telefons fortgesetzt.

Die Seriennummer finden Sie auf der Rückseite Ihres Geräts:

Je nach gewählten Anmeldeeinstellungen müssen Sie sich am Ende ggf. neu an Ihrem Endgerät authentifizieren. Bitte beachten Sie, dass sich diese Zugangsdaten durch die automatische Provisionierung wie folgt geändert haben:

Benutzname: unverändert (Im Auslieferungszustand „admin“)
Passwort: Das ACS-Passwort, das während der Autoprovisionierung verwendet wurde