Verschlüsselte Telefonie mit Yealink und der Cloud Telefonanlage einrichten
Hersteller: Yealink
Modelle (Auswahl): Geräte der T4- und T5-Serien (z.B. T41S, T42S, T46S, T48S, T54W, T57W, u.a.)
Getestete Firmware: 66.86.0.15
Website des Herstellers: www.yealink.com
Unser Tipp: Nutzen Sie die automatische Einrichtung!
Mit der ACS-Funktion der Cloud Telefonanlage werden sämtliche Einstellungen automatisch auf Ihr Endgerät übertragen.
Verschlüsselte Telefonie manuell einrichten
Wenn Sie die ACS-Funktion der Cloud Telefonanlage nicht nutzen wollen, können Sie die notwendigen Einstellungen auch manuell vornehmen. Folgen Sie dann bitte den folgenden Schritten:
1. SIP-Zugangsdaten der Cloud Telefonanlage
Melden Sie sich bitte in Ihrer Cloud Telefonanlage an und notieren sich die benutzerbezogenen Daten für die Registrierung. Sie finden diese, wenn Sie auf das jeweilige Endgerät klicken.
Sollten Sie noch kein Endgerät angelegt haben, hilft Ihnen diese Anleitung dabei.
2. Grafische Oberfläche aufrufen
Um das Telefon zu konfigurieren, müssen Sie dessen grafische Benutzeroberfläche aufrufen. Geben Sie Sie dazu bitte die IP-Adresse des Telefons in die Adresszeile Ihres Internetbrowsers ein.
Im Auslieferungszustand lauten die Zugangsdaten für die Weboberfläche wie folgt:
Benutzername | admin |
Passwort | admin |
3. Register-Einstellungen
In der Weboberfläche des Telefons gehen Sie bitte in den Reiter „Konto → Registrieren“. Tragen Sie dort bitte die folgenden Werte ein.
3.1. SIP-Zugangsdaten eingeben
Die SIP-Zugangsdaten haben Sie in Punkt 1 dieser Anleitung abgerufen.
Leitung aktiv | An |
---|---|
Label | interne Bezeichnung des Telefons (kann identisch zu „Display Name“ sein) |
Displayname | Kontenname, welcher auf dem Display des Telefons angezeigt werden soll |
Registername | SIP-Benutzername (siehe 1.) |
Benutzername | SIP-Benutzername (siehe 1.) |
Passwort | SIP-Passwort (siehe 1.) |
3.2. SIP Server einrichten
Server Host | pbx.easybell.de |
---|---|
Port | 5061 |
Transport | TLS |
3.3. Ausgehender Proxy Server
Im unteren Bereich des Bildschirms finden Sie die Einstellungen für den ausgehenden Proxy-Server.
Füllen Sie bitte auch diese Felder aus wie im Folgenden beschrieben aus:
Ausgehender Proxy-Server aktivieren | An |
---|---|
Ausgehender Proxy-Server 1 | pbx.easybell.de |
Ausgehender Proxy-Server 1 Port | 0 |
Bitte speichern Sie die Einstellungen anschließend mit „Bestätigen“.
4. Codecs einrichten
Im Reiter „Konto → Codec“ passen Sie bitte die Priorität der Audio-Codecs wie folgt an:
- G.722
- G.711A (PCMA)
- G.711U (PCMU)
Bitte speichern Sie die Einstellungen mit einem Klick auf „Bestätigen".
5. Verschlüsselung aktivieren
Unter „Konto → Erweitert“ aktivieren Sie nun bitte die Verschlüsselung der Telefonie, indem Sie folgende Optionen setzen:
RTP Encryption (SRTP) | Optional |
---|
Auch diese Einstellung müssen Sie anschließend mit „Bestätigen“ übernehmen.