Programm: Linphone
Betriebssystem: Linux
Version: 4.4.10
Website: www.linphone.org

Linphone ist eine Softwarelösung, mit der unter anderem Voice-over-IP-Telefonate geführt werden können. Das Programm ist neben Linux auch für die Betriebssysteme Windows und macOS, sowie mobil für Android und iOS erhältlich.

Einrichtung

1. Installationsassistent starten

Installieren Sie sich zuerst Linphone aus Ihrer Anwendungsverwaltung und starten Sie das Programm.

Im Begrüßungsfenster klicken Sie bitte auf „ASSISTANT“, um den Assistenten für die Einrichtung zu öffnen, und wählen dort „USE A SIP ACCOUNT“ aus.

2. SIP-Zugang einrichten

Tragen Sie nun bitte die SIP-Zugangsdaten ein. Diese finden Sie in Ihrem easybell-Kundenportal unter der jeweiligen Rufnummer oder virtuellen Durchwahl.
Für die Cloud Telefonanlage schauen Sie bitte in den Einstellungen des jeweiligen Endgeräts.

Username: Ihr SIP-Benutzername
SIP Domain: Der Registrar für Ihr Produkt (voip.easybell.de für einzelne Rufnummern, pbx.easybell.de für die Cloud-Telefonanlage)
Password: Ihr SIP-Passwort bzw. das Passwort Ihres Cloud-Telefonanlagen-Endgerätes
Transport: UDP

Wenn Sie planen, die Telefonie zu verschlüsseln, nutzen Sie bitte alternativ folgende Einstellungen:

SIP Domain: secure.sip.easybell.de für einzelne Rufnummern (Bei der Cloud Telefonanlage bleibt der Registrar pbx.easybell.de)
Transport: TLS

3. Codecs einrichten

Gehen Sie anschließend in die Einstellungen und wählen dort den Punkt „Audio“ aus. Deaktivieren Sie sämtliche Codecs bis auf G722, PCMA und PCMU und setzen diese in die Reihenfolge:

  1. G722
  2. PCMA
  3. PCMU

Optional: Verschlüsselung aktivieren

Wenn Sie die verschlüsselte Telefonie mit secure.sip.easybell.de oder der Cloud-Telefonanlage nutzen möchten, öffnen Sie den Reiter „Calls and Chat“, setzen den Punkt „Encryption“ unter „Calls“ auf „SRTP“ und aktivieren den Punkt „Encryption is mandatory“.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie in Schritt 2 das Transportprotokoll TLS und einen passenden Registrar gewählt haben müssen!

4. Verbindung überprüfen

Anschließend sollte links oben neben der Bezeichnung das rote Ausrufezeichen verschwunden und stattdessen ein grüner Punkt zu sehen sein, um zu signalisieren, dass die Rufnummer erfolgreich registriert ist.