Wenn Snom Telefone manuell konfiguriert werden, kann es passieren, dass eingehende Gespräche direkt nach der Annahme abbrechen. Ursache ist häufig, dass nach einem Werksreset automatisch Einstellungen gesetzt sind, die verschlüsselte Audiodaten vorraussetzen. Wenn die Telefonie nicht entsprechend verschlüsselt eingerichtet ist, scheitert an dieser Stelle das Gespräch.

Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:

Telefonie vollständig verschlüsseln

Sie können Ihr Gerät für die verschlüsselte Telefonie konfigurieren. Wie Sie dabei vorgehen, erklären wir in unserer ausführlichen Anleitung.

Deaktivieren Sie die verschlüsselte Telefonie

Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen des Telefons in Ihrem Browser.
  2. Wählen Sie in der linken Menüleiste die Identität, die Sie nutzen (in der Regel „Identität 1“).
  3. Wechseln Sie zum Reiter „RTP“
  4. Stellen Sie sicher, dass die beiden Einstellungen „Symetrisches RTP“ (engl. „symmetrical RTP“) und „RTP-Verschlüsselung“ (engl. „RTP description“) ausgeschaltet sind.
  5. Vergessen Sie bitte nicht abschließend auf „Übernehmen“ zu klicken.