Fehlerursache

Die Anlage scheint beim Update auf Version 16.4.493 die Einstellung für das Secure SIP zu verlieren. Wir konnten beobachten, dass in der 3CX beim Providerkonto von easybell die Einstellung für das Transportprotokoll von TLS auf UDP zurückgestellt wird. Außerdem müssen Sie das Zerifikat unbedingt erneut hochladen.

Bitte überprüfen Sie zunächst folgendes:

  • Die Anlage ist wie in unserer Anleitung beschrieben konfiguriert und alle Einstellungen sind korrekt.
  • Ein gültiges Zertifikat wurde hochgeladen.
  • Vor dem Update war eine Secure SIP Verbindung der 3CX zum easybell SBC möglich.
  • Telefonie hat in beide Richtungen funktioniert.

Fehlerbehebung

Voraussetzung:

Sofern Sie es nicht bereits vorliegen haben, besorgen Sie sich bitte ein gültiges, vertrauenswürdiges SSL-Zertifikat.

1. Transportprotokoll anpassen

Ändern Sie unter Optionen > Erweitert > Transportprotokoll die Einstellung von UDP auf TLS.

2. Zertifikat hochladen

In der Zeile für das Zertifikat wird nun ein generischer Zertifikatsname angezeigt. Würde man nun abspeichern, würde keine Verbindung mehr zustande kommen.

Bitte laden Sie Ihr Zertifikat hoch (Button „Hochladen“).

3. Anlage neu starten

Starten Sie die Anlage nun bitte neu. Die Registrierung sollte jetzt wieder möglich sein.