Mein Telefon (an der FRITZ!Box) klingelt, obwohl kein Anruf eingeht (Geisteranrufe). Wie kann ich das Problem lösen?
Gelegentlich klingelt ein Telefon an Ihrer FRITZ!Box, obwohl Sie nicht angerufen wurden oder unmittelbar nachdem Sie ein Gespräch beendet und aufgelegt haben oder das Telefon klingelt weiter, obwohl der Anrufer bereits aufgelegt hat (Nachklingeln). Wenn Sie den Hörer abnehmen, hören Sie den Wählton.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1. Option „Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)“ deaktivieren
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, indem Sie in die Adresszeile Ihres Browser „fritz.box“ eingeben.
- Klicken Sie auf „Telefonie“ und dann auf „Telefoniegeräte“.
- Öffnen Sie über die Schaltfläche „Bearbeiten“ die Einstellungen des Telefons.
- Wechseln Sie auf die Registerkarte „Merkmale des Telefoniegerätes“.
- Deaktivieren Sie die Option „Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)“.
- Speichern Sie die Einstellung mit „OK“.
Wenn das Telefon jetzt nicht mehr klingelt, sind neue Nachrichten in der Mailbox Ihres Festnetz- oder Internettelefonie-Anbieters eingegangen. Die FRITZ!Box signalisiert Ihnen diese Nachrichten durch einen Anruf, da Ihr Telefonieanbieter MWI (Message Waiting Indication) unterstützt.
2. Weckruf deaktivieren
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, indem Sie in die Adresszeile Ihres Browser „fritz.box“ eingeben.
- Klicken Sie auf „Telefonie“ und dann auf „Weckruf“.
- Deaktivieren Sie den Weckruf.
- Speichern Sie die Einstellung mit „Übernehmen“.
3. Überprüfen, ob ein anderes Gerät die FRITZ!Box stört
Möglicherweise gelangt über ein angeschlossenes Gerät oder die Verbindung mit dem Stromnetz eine Störung auf die FRITZ!Box. Führen Sie daher folgenden Test durch:
- Entfernen Sie alle Geräte und Kabel von den LAN-Anschlüssen und dem USB-Anschluss der FRITZ!Box. Falls kein Gerät angeschlossen ist, schließen Sie einen Computer an einen der LAN-Anschlüsse an.
- Prüfen Sie, ob der Fehler nun weiter auftritt. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist über ein Gerät eine Störung auf die FRITZ!Box gelangt bzw. leitet der Computer nun die Störung von der FRITZ!Box ab. In der Regel lässt sich die Störung durch eine der folgenden Maßnahmen beseitigen:
- Schließen Sie die FRITZ!Box und alle angeschlossenen Geräte mit Hilfe einer Steckdosenleiste an derselben Stromsteckdose an.
- Testen Sie verschiedene Steckdosen und Steckdosenleisten.
- Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte an den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box anzuschließen. UTP-Netzwerkkabel haben im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln (z.B. dem mitgelieferten Netzwerkkabel) keinen Masseleiter und können Störungen nicht auf die FRITZ!Box übertragen. UTP-Netzwerkkabel erhalten Sie im Fachhandel.
Wenn die Störung über ein Gerät am USB-Anschluss auf die FRITZ!Box gelangt, schließen Sie das USB-Gerät statt an der FRITZ!Box an einem USB-Anschluss des Computers an.