Wie kann ich einen Rufnummernblock bestellen?
Rufnummernblöcke sind ein wichtiger Aspekt der Unternehmenstelefonie und stehen daher nur in den entsprechenden Tarifen zur Verfügung.
Exkurs: Was ist ein Rufnummernblock?
Ein Rufnummernblock setzt sich aus einer Stammrufnummer und einer festgelegten Anzahl von Durchwahlen zusammen. Bei zehn Durchwahlen (0-9) spricht man von einem 10er-Rufnummernblock, bei 100 Durchwahlen (00-99) von einem 100er-Rufnummernblock und so weiter. Die Durchwahlen werden dabei immer hinten an die Stammnummer angehängt.
Vorteile von Rufnummernblöcken
Unternehmen können dadurch für sämtliche Hotlines, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einheitlich aufgebaute, leicht zu merkende Rufnummern kommunizieren. Außerdem ermöglichen Rufnummernblöcke im Zusammenhang mit Telefonanlagen nützliche Funktionen wie Rufgruppen, Makeln und Kurzwahlen.
Der technische Vorteil ist, dass in der Telefonanlage nicht für jede einzelne Rufnummer Zugangsdaten eingetragen werden müssen. Stattdessen registriert die Telefonanlage nur die Stammnummer und übernimmt die Vermittlung der Nebenstellen (das sogn. Routing bzw. SIP-DDI).
So bestellen Sie einen Rufnummernblock
1. Rufnummernverwaltung aufrufen
Loggen Sie sich im easybell-Kundenportal ein. Klicken Sie dort bitte auf „Rufnummern verwalten“.
Sie gelangen zur Übersicht Ihrer Rufnummern und können sehen, in welchem Modus sich diese befinden.
Gleich oben links finden Sie den orangen Button „Rufnummer bestellen“, den Sie bitte anklicken.
2. Rufnummernblock auswählen
Wenn Sie sich für einen „Rufnummernblock“ entscheiden, müssen Sie als nächstes noch dessen Größe, also die Anzahl der Durchwahlen auswählen.
Abschließend klicken Sie bitte auf „Kostenpflichtig bestellen“.
Hinweis: 100er-Rufnummernblöcke sind ab dem Tarif Business 10, 1000er-Rufnummernblöcke ab dem Tarif Business 50 bestellbar. Die Preise finden Sie in unserer Preisliste für Unternehmen.
3. Bereitstellung abwarten
In der Regel wird ein neuer Rufnummernblock innerhalb weniger Minuten bereitgestellt und kann vollständig genutzt werden. Aufgrund von Rufnummernknappheit in einigen Gebieten kann die Bereitstellung von 1000er-Rufnummernblöcken erst nach einer Einzelfallprüfung erfolgen. Dies kann bis zu drei Werktage dauern.
Sobald Ihr Rufnummernblock bereitgestellt wurde, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per E-Mail.
4. Rufnummern verwenden
Nachdem der Rufnummernblock bereitgestellt wurde, wird dieser im Kundenportal unter „Rufnummern verwalten“ angezeigt. Abhängig davon, in welcher Telefonlösung Sie die Rufnummern nutzen wollen, müssen Sie eventuell den Rufnummernmodus anpassen:
- Modus „Trunk“: Zur Verwendung mit einer Telefonanlage anderer Anbieter
- Modus „PBX“: Zur Verwendung der Rufnummern in der easybell Cloud Telefonanlage
Bei easybell können Sie einen Rufnummernblock auch ohne Telefonanlage verwenden, indem Sie virtuelle Durchwahlen anlegen. Die so generieren SIP-Zugangsdaten können Sie dann in Ihren IP-Telefonen verwenden. Beachten Sie aber, dass Funktionen wie Rufgruppen, Makeln und Kurzwahlen immer eine On-Premise- oder virtuelle Telefonanlage wie die Cloud Telefonanlage voraussetzen.