In dieser Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie Schritt-für-Schritt vorgehen und welche Voraussetzungen zu beachten sind.

Hinweis: Der Import kann jederzeit durchgeführt werden. Es kann aber zu Konflikten beim Import führen, wenn bereits Nebenstellen oder Endgeräte angelegt sind. In diesem Fall empfehlen wir, die Cloud Telefonanlage vorher zurückzusetzen.

Folgende Einstellungen und dazugehörige Informationen können Sie aus der Placetel Pro PBX in die Easybell Cloud Telefonanlage Classic oder Pro importieren:

Ihre Rufnummern müssen Sie manuell portieren. Der Import-Assistent verwendet zunächst eine Easybell-Rufnummer als eine Art Platzhalter. Nach der Portierung können die Rufnummern Dank der Multi-Edit-Funktion für alle Nebenstellen ausgetauscht werden.

Die Nebenstellen der Cloud Telefonanlage werden aus folgenden Daten der Placetel-Telefonanlage erstellt: Mitarbeiter, Voip-Ziele, Rufnummern.

Dabei werden nur Mitarbeiter importiert, die in Placetel-Rufnummern zugeordnet haben.

Es wird nur das jeweils erste VoIP-Ziel aus der Placetel-Konfiguration übernommen.

Beim Erstellen der Nebenstellen werden keine Weiterleitungen aus den VoIP-Zielen von Placetel übernommen. 

Alle Kontakte der Placetel-Installation werden in die Cloud Telefonanlage übernommen.

1. Voraussetzungen klären

Damit Sie die Cloud Telefonanlage aus der Konfiguration einer Placetel PBX einrichten können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Sie haben eine Placetel Pro PBX.
  • Sie besitzen die Cloud Telefonanlage Classic oder Pro.
  • Stellen Sie sicher, dass die Cloud Telefonanlage über ausreichend Seats verfügt, um alle Nutzer und Endgeräte der Placetel-Anlage übertragen zu können.
  • Es muss mindestens eine Einzelrufnummer in dem Easybell-Konto vorhanden sein, welche in den PBX-Modus geschaltet ist.

2. Import-Funktion starten

Melden Sie sich im Easybell-Kundenportal an und gehen Sie zu „Telefonfunktionen“ → „Cloud Telefonanlage“.

Auf der Übersichtsseite der Cloud Telefonanlage finden Sie oben rechts das Funktions-Menü. Klicken Sie dort bitte auf „Placetel importieren“.

3. API-Token von Placetel eintragen

Um auf die Daten Ihrer Placetel-PBX zugreifen zu können, muss sich die Cloud Telefonanlage mit einem API-Token bei Placetel verifizieren.

Wenn Sie diesen bereits haben, können Sie direkt zu Punkt 3.3. springen.

3.1. Placetel PBX aufrufen

Diesen API-Token müssen Sie in Ihrer Placetel PBX generieren und kopieren.

Folgen Sie dazu einfach dem Link in dem Fenster. Nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten werden Sie direkt in das entsprechende Menü in Ihrer Placetel PBX weitergeleitet.

3.2. API-Token generieren

In der Placetel PBX können Sie durch einen Klick auf „Neuen API-Token erstellen“ den Schlüssel generieren. Dieser kann anschließend kopiert werden. 

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Import wird der API-Schlüssel aus unserem System gelöscht. Für einen erneuten Import muss jedes Mal ein neuer API-Token erstellt werden.

3.3. API-Token einfügen

Bitte fügen Sie den Placetel-API-Token anschließend in der Cloud Telefonanlage ein.

Mit einem Klick auf „Importieren“ wird der Prozess gestartet.

4. Import abschließen & übrprüfen

Nach dem Import wird eine Zusammenfassung der importierten Daten angezeigt. Fehler, die während des Imports aufgetreten sind, werden ebenfalls angezeigt.

Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung der Einrichtung und gelangen in die Übersichtsseite der Cloud Telefonanlage.

5. Rufnummern-Portierung abwarten

Ihre Installation der Cloud Telefonanlage ist jetzt bereits nutzbar – es fehlen nun noch Ihre alten Rufnummern.

Die Portierung Ihrer Rufnummern von Placetel erfolgt in einem gesonderten Prozess. Um Fehler zu vermeiden, legt die Placetel-Import-Funktion die Nebenstellen deshalb mit einer Ihrer Easybell-Rufnummern an, die sich im PBX-Modus befindet.

Nach Abschluss der Portierung können diese Rufnummern dann ganz einfach per Multi-Edit-Funktion gesammelt, für alle Nebenstellen ausgetauscht werden.
 

Optional: Automatische Provisionierung aktivieren

Die Automatische Provisionierung (ACS) von Endgeräten hat viele Vorteile im Alltag. Um Konflikte zu vermeiden, kann der Placetel-Import-Assistent diese Funktion aber nicht aktivieren.

Für zahlreiche Geräte von Gigaset, Grandstream, Snom und Yealink bietet die Cloud Telefonanlage von Easybell eine automatische Provisionierung an. 

Wenn Sie ACS nutzen wollen, können Sie dies nachträglich beim jeweiligen Endgerät in der Cloud Telefonanlage umstellen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie in „Endgeräte der Cloud Telefonanlage automatisiert einrichten“.