Rufnummern in der Cloud Telefonanlage nutzen
Wenn Ihnen Ihre Rufnummern in der Cloud Telefonanlage nicht zur Verfügung stehen, lohnt ein Blick auf den Modus, in dem sich der jeweilige Trunk befindet. Nur Rufnummern im PBX-Modus können in der Cloud Telefonanlage verwendet werden.
Um bereits bestehende Rufnummern in die Cloud Telefonanlage zu übertragen, folgen Sie bitte diesen Schritten im easybell-Kundenportal.
Bitte beachten Sie, dass virtuelle Durchwahlen und Einstellungen eines Trunks gelöscht werden, wenn dessen Modus geändert wird!
1. Rufnummern verwalten
Gehen Sie bitte in Ihr Kundenportal und dort zu „Telefonfunktionen“ → „Rufnummern verwalten“. Sie sehen eine Übersicht Ihrer Rufnummern und daneben im blauen Feld den Modus der Rufnummer.
In unserem Beispiel-Screenshot können Sie sehen, dass eine der Rufnummern bereits in die Cloud Telefonanlage übertragen wurde („PBX“ im blauen Button). Die zweite angezeigte Nummer ist noch nicht in der Cloud Telefonanlage verfügbar („Trunk“ im blauen Button).
Klicken Sie darauf, um den Modus anzupassen.
2. Modus ändern
Es öffnet sich eine Auswahloberfläche mit Modi, die für den jeweiligen Rufnummerntyp zur Verfügung stehen. Rufnummernblöcke haben beispielsweise weniger Optionen.
Wählen Sie nun bitte den PBX-Modus „Cloud Telefonanlage (hosted PBX)“ aus und klicken Sie anschließend auf „übernehmen“.
Achtung! Virtuelle Durchwahlen und Einstellungen des Trunks werden dadurch gelöscht!
3. Änderung überprüfen
In der Übersicht können Sie nun sehen, dass die ausgewählte Rufnummer ebenfalls im PBX-Modus ist.
Sie können diese jetzt in Ihrer Cloud Telefonanlage Nebenstellen zuordnen.