In diesem Artikel erklären wir Ihnen die einzelnen Komponenten im Detail und zeigen, wie es danach weitergeht.

Vollständig ausgebauter Glasfaser-Anschluss

Um Ihnen Glasfaser über Internet anbieten zu können, muss Ihr Standort von dem Netzbetreiber Deutsche Telekom bereits vollständig an das Glasfaser-Netz angeschlossen sein.

Der Netzbetreiber hat also in Ihren Räumlichkeiten bereits eine Glasfaser-Dose mit einer Glasfaser-ID montiert.

Nicht oder nur teilweise ausgebaute Standorte bei denen z.B. die Glasfaser nur im Keller eines Mietgebäudes oder nur in der Straße vor dem Haus (Home passed) ausgebaut wurde, können wir derzeit noch nicht versorgen.

Glasfaser-ID

Sobald Ihr Glasfaser-Anschluss vollständig geschaltet ist, erhalten Sie eine Glasfaser-ID. Diese finden Sie auf der Glasfaser-Dose in Ihren Räumlichkeiten. Bei älteren Anschlüssen kann die Glasfaser-ID manchmal auch auf dem ONT abgebildet sein.

Mit dieser eindeutigen Identifikationsnummer können Sie bereits Internet über Glasfaser bei Easybell bestellen. Um den Anschluss später zu nutzen fehlt nun nur noch eines:

Glasfaser-Modems oder -Routers

Sobald Glasfaser über Internet benutzt eine andere Technologie als bspw. DSL. Deshalb benötigen Sie auch ein spezielles Glasfaser-Modem. Dieses Gerät verfügt über eine eindeutige Modem-ID.

Hier gibt es zwei Varianten:

  1. Dies kann entweder ein ONT sein, das bei älteren Anschlüssen teilweise schon vormontiert ist. Die meisten handelsüblichen Router können an ein ONT angeschlossen werden und dessen Internetverbindung nutzen. Lesen Sie dazu „FRITZ!Box als Router am Breitband- oder Glasfasermodem nutzen“.
  2. Es gibt aber auch schon einige Router, die über ein eingebautes Glasfaser-Modem verfügen, wie bspw. die FRITZ!Box 5530, die Sie bei Easybell zusammen mit Ihrem Glasfaser-Anschluss bestellen können.