So bestellen Sie einen VoIP-Telefonanschluss
Der Ablauf einer Bestellung hängt von der Art des Produkts ab. So lässt sich ein IP-Telefonschluss beispielsweise deutlich schneller realisieren als ein Internetanschluss. Und die Übernahme von Rufnummern oder einer DSL-Leitung erhöhen den Aufwand bei der Abstimmung mit Altanbietern. Daher unterscheiden wir grundlegend die folgenden Typen von Bestellungen:
- Einen neuen IP-Telefonanschluss mit oder ohne anschließender Rufnummernmitnahme („Portierung“).
- Einen neuen Internetanschluss
- Einen bestehenden Internetanschluss übernehmen
Für diesen Artikel gehen wir davon aus, dass Sie sich für einen neuen IP-Telefonanschluss interessieren. Ein Übernahme von bestehenden Rufnummern ist nach der Schaltung problemlos möglich. Sollten Sie unsicher sein, lesen Sie am besten zunächst unseren Artikel, der näher auf die Unterschiede der Produkte und Bestellprozesse eingeht.
Als Beispiel den Tarif Business 2 verwenden. Die Schritte gelten aber für sämtliche VoIP-Tarife wie bspw. Call basic, Call easy und Call flat, sowie Business 10, Business 50 und unsere Volume-Tarife.
Unser Bestellprozess – einfach, schnell und kostentransparent
Der Bestellprozess von easybell führt Sie in fünf einfachen Schritten zu Ihrem individuellen Wunschtarif.
Der Warenkorb am oberen Bildschirmrand zeigt Ihnen jederzeit die monatlichen und die einmaligen Gebühren, damit Sie die volle Kontrolle behalten. Durch einen Klick auf den Warenkorb erhalten Sie eine detaillierte Auflistung aller Produktbestandteile und deren Kosten.
Der besondere Clou: Wenn Sie die Bestellung noch nicht abschließen wollen, können Sie sich ihre Konfiguration als Angebot im PDF-Format herunterladen. In diesem Dokument finden Sie auch einen Link, mit der Sie die Bestellung später fortsetzen können.
Auch wenn die einzelnen Schritte quasi selbsterklärend sind, wollen wir Sie hier noch einmal kurz vorstellen:
Schritt 1: Konfigurieren Sie Ihren Wunschtarif!
Am linken Rand finden Sie die Tarifbestandteile und rechts die verfügbaren Optionen dazu. Mehrkosten sind direkt bei der Option vermerkt. Ihr Warenkorb passt sich immer Ihrer aktuellen Auswahl an.
Je nach Tarif und Verfügbarkeit unterscheiden sich die Optionen. Bei Tarifen für den privaten Gebrauch stehen bspw. Flatrate-Destinationen zur Auswahl, Unternehmen können bis zu 1000 Sprachkanäle oder unsere Fair Flat Minutenpakete oder die Cloud Telefonanlage auswählen.
Schritt 2: Benötigen Sie zusätzliche Hardware?
Bei Unternehmenstarifen können Sie im nächsten Schritt gleich passende IP-Telefone bestellen. Das Angebot kann abhängig vom Tarif und der Verfügbarkeit unterschiedlich ausfallen.
Schritt 3: Geben Sie bitte Ihre Kundendaten ein!
In diesem Schritt nehmen wir die notwendigen Anschlussinhaberdaten sowie Ihre Zahlungsangaben auf. Firmen können zwischen einer Abrechnung per Lastschrift oder per Rechnung wählen.
Schritt 4: Erstellen Sie Ihren easybell-Account.
Wählen Sie ein sicheres Passwort und lesen Sie bitte noch einmal die AGB, die Widerrufsbelehrung sowie die Hinweise zum Datenschutz und zur Bonitätsprüfung.
Außerdem können Sie den easybell-Newsletter abonnieren und somit immer als erstes über die neuesten Produktinformationen informiert werden. Selbstverständlich können Sie den Newsletter auch jederzeit wieder abbestellen.
Schritt 5: Bitte überprüfen Sie sämtliche Angaben!
Im letzten Schritt können Sie noch einmal alle Angaben sowie das von Ihnen zusammengestellte Produkt überprüfen. Vergessen Sie nicht, dass sich der Warenkorb ausklappen lässt!
Außerdem können Sie sich Ihre Zusammenstellung herunterladen, um das Angebot bspw. auszudrucken oder zu verschicken. Nutzen Sie dafür den Button „Angebot generieren“.
Sind Sie mit Ihren Angaben zufrieden und möchten Sie das ausgewählte Produkt bestellen, klicken Sie auf „Kostenpflichtig bestellen“.
Zu guter Letzt: Schließen Sie den Bestellvorgang ab!
Im Anschluss schicken wir einen Link an Ihre E-Mail-Adresse. Mit einem Klick auf diesen Link ist die Bestellung erfolgreich abgeschlossen und wir kümmern uns um den weiteren Ablauf.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.
Achtung: Ohne Verifizierung kann der Schaltungsprozess nicht fortgeführt werden!
So geht es nach der Bestellung weiter:
Nachdem Sie Bestellung erfolgreich abgeschlossen haben, informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über den deren Fortschritt. Außerdem können Sie sich bereits jetzt in Ihr persönliches Kundenportal einloggen, um dort aktuelle Informationen zu Ihrer Bestellung abzurufen.
Verifizierung der Anschlussadresse:
Das Telekommunikationsgesetz verlangt von Telefonanbietern, dass Anschlussadressen verifiziert werden müssen. Zu diesem Zweck sendet easybell Ihnen einen Freischaltcode per Post. Nach Erhalt geben Sie diesen Code bitte in Ihrem Kundenportal ein, um den Anschluss freizuschalten.
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass wir Sie per E-Mail bitten, uns einen weiteren Adressnachweis zukommen zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie in „Anschlussadresse verifizieren“.
Rufnummernmitnahme beauftragen
Wenn Sie es wünschen, können Sie ab diesem Zeitpunkt die Übernahme Ihrer bestehenden Rufnummern („Portierung“) im Kundenportal beauftragen. Klicken Sie dazu im Menü „Rufnummern verwalten“ einfach auf den Button „Rufnummernmitnahme“ und wir leiten Sie durch alle weiteren Schritte. Weitere Informationen rund um das Thema „Portierung“ finden Sie in unserem Wissensbereich.