Ob Praxis oder Pflegeheim, ob Klinik oder mobiler Dienst: Im Gesundheitswesen kommt professioneller Telefonie und einer ausgereiften Kommunikations-Infrastruktur besondere Bedeutung zu.

ÄrztInnen und ArzthelferInnen brauchen eine gute Übersicht über die Kontaktdaten ihrer PatientInnen. PflegerInnen sind häufig im Haus oder in der Stadt unterwegs und brauchen entsprechende Geräte und Anschlüsse. PatientInnen möchten bei körperlichen Beschwerden möglichst schnell einen Termin vereinbaren, vielleicht aber auch nur ein Rezept bestellen. KollegInnen schicken Befunde per Fax.

Und selbst wenn niemand erreichbar ist, wird der Telefonanlage einiges abverlangt: Wechselnde Bandansagen mit Öffnungs- oder Urlaubszeiten zum Beispiel, eine Warteschleife für Anrufer oder die Umleitung auf eine Nacht- oder Wochenend-Bereitschaftsnummer.

Insgesamt haben also Einrichtungen oder Dienste im Gesundheitssektor nicht nur ein erhöhtes Telefonieaufkommen zu bewältigen. Sie benötigen je nach Einsatzgebiet auch eine Vielzahl an speziellen Telefonfunktionen, sowie leistungsstarke Telefonanschlüsse und passende Endgeräte für alle Mitarbeiter. Nicht zu unterschätzen ist auch das Thema Sicherheit, immerhin werden oft sensible Patientendaten über das Telefon oder das Faxgerät übermittelt.

Fazit: Für Institutionen im Gesundheitswesen ist professionelle Telefonie nicht nur ein Hilfsmittel, sondern unverzichtbare Schnittstelle zwischen allen Akteuren und entscheidender Baustein für effizientes Arbeiten.

Welcher Anschluss ist der richtige?

Arztpraxen und Pflegedienste stehen bei der Wahl der richtigen Telefonie vor zwei Herausforderungen:

  1. Viele Einrichtungen haben sich in der Vergangenheit eine ISDN-Lösung angeschafft; ISDN wurde aber inzwischen durch die Voice-over-IP-Technik abgelöst. Ein Betrieb der alten ISDN-Anlagen ist zwar weiterhin möglich, dafür benötigt man aber zusätzliche Technik. Diese Einrichtungen müssen nun entscheiden, ob es sich eher lohnt, weiter die alte Infrastruktur zu nutzen oder komplett auf neue IP-basierte Telefonanlagen umzustellen.

  2. VoIP, SIP-Trunk, UCC, Cloud PBX... Der Telekommunikationsmarkt ist in den vergangenen Jahren deutlich komplexer geworden. Neben dem Preis kommt es - gerade im Gesundheitsbereich - auch auf Funktionen, Nutzerfreundlichkeit und guten Support an. Daher stehen viele Entscheider hier vor einer Vielzahl an Optionen, aus denen Sie wählen können. Was ist für Ihre Einrichtung das richtige - Komponenten von verschiedenen Herstellern oder doch lieber ein Komplettangebot?

Wir finden für sie die optimale Lösung!

Wir von easybell möchten Ihnen dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen. easybell ist bereits seit vielen Jahren Spezialist für VoIP-Telefonie. Wir zählen Einrichtungen und Unternehmen des Gesundheitswesens jeder Größenordnung zu unseren Kunden und sehen unsere Stärke darin, immer genau die passende Lösung für die Bedürfnisse unserer Kunden bereitstellen zu können. Aufgrund unseres breiten Portfolios können wir Sie technologieneutral beraten. Auch auf individuelle Anforderungen jenseits unserer Standard-Produkte gehen wir gerne ein.
Nutzen Sie unsere Expertise und vereinbaren Sie einen Beratungstermin!

Hier einige Szenarien, bei denen easybell Ihnen eine gute Lösung anbieten kann:

    Unsere SIP Trunks sind für eine Vielzahl gängiger Telefonanlagen zertifiziert, ein Anschluss ist problemlos möglich. Wenn Sie Ihre alte ISDN Infrastruktur weiterbetreiben, können Sie unsere Anschlüsse mit einem Media Gateway an die ISDN Technik anbinden. Weitere Vorteile:

    • Kostenersparnis: Wir sind deutlich günstiger als ein vergleichbarer Anschluss bei der deutschen Telekom (Hier geht's zum Preisvergleich).
    • Kostenlose Mitnahme der Nummer: Natürlich können Sie Ihre alte Praxis- oder Dienstnummer behalten. Die Umstellung vom alten Anbieter zu uns erfolgt dabei unterbrechungsfrei.
    • Durchwahlfähig: SIP-DDI und CLIP no screening für die Nutzung von Rufnummernblöcken.
    • Virtuelle Durchwahlen: Sie können trotz lokaler Telefonanlage Durchwahlen online nutzbar machen und so die Nutzung der Telefonie im Home Office ermöglichen.
    • Per App Nutzbar: Mit der Easybell-App können Mitarbeiter ihre Rufnummer einfach über das Smartphone nutzen.
    • Zeitgesteuerte Rufweiterleitungen: Leiten Sie Anrufe zu bestimmten Uhrzeiten weiter, z.B. an eine andere Nebenstelle oder an Ihren Anrufbeantworter. Auch ideal für Notdienste geeignet, Sie müssen nicht mehr Ihre eigene Mobilnummer angeben!
    • Anrufbeantworter: Der Online-Anrufbeatworter informiert sie per Mail über neue Ansagen.
    • Fax Online: Empfangen Sie Faxe als PDF per Mail und versenden Sie Faxe digital über unser Kundenportal.
    • SMS Online: Erinnern Sie Ihre Patienten per SMS an Termine (auch per API Call).

    Eine neue Telefonanlage kann sich schnell auszahlen, da Sie in eine zukunftssichere Technologie mit zahlreichen neuen Funktionen investieren. Unter Umständen ist auch eine komfortable Anbindung an Ihre Praxissoftware möglich. Gemeinsam mit Ihnen schauen wir, welche Telefonanlage Ihre Anforderungen am Besten erfüllt und Ihnen das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

    Das kann natürlich auch unsere nutzerfreundliche und leistungsstarke Cloud Telefonanlage ein. Zu den erweiterteten Funktionen unserer Telefonanlage gegenüber den normalen Telefonanschlüssen gehören:

    • Komfortable Anruffunktionen: Rufvermittlung (Call Transfer), Call Pickup, Kurzwahl, Rufgruppen, Feierabendschalter.
    • AMI-Schnittstelle: Damit kann die TAPI-Funktion eines Windows Rechners genutzt werden.
    • Filialfähigkeit: Nutzen Sie Rufnummern verschiedener Vorwahlbereiche in einer Telefonanlage.
    • Geringe Betriebskosten: Schon ab 9,95 €/Monat für 10 Nebenstellen inkl. Wartung, Updates und Hosting.
    • und viele mehr

    Die Cloud Telefonanlage für Ihre Arztpraxis

    Mit dem easybell Office Komplett Cloud Tarif erhalten Sie von uns alle nötigen Komponenten, um die telekommunikativen Herausforderungen des Gesundheitswesens zu meistern. Die Telefonanschlüsse können dabei alle obengenannten Anforderungen erfüllen. Zusätzlich können Sie mit unseren VDSL-Anschlüssen von den folgenden Vorteilen profitieren:

    • Schnelles VDSL: Mit bis zu 250 Mbit/s im Down- und 40 Mbit/s im Upload ist Ihr Internetanschluss schnell genug für zahlreiche Mitarbeiter und anspruchsvolle Anwendung im Gesundheitswesen.
    • Statische IP-Adresse: Mit einer festen IPv4 Adresse ist Ihre digitale Infrastruktur im Büro immer unter derselben Adresse erreichbar. Das erleichtert die Erreichbarkeit und die Anbindung von externen Diensten.
    • Carrier Express Entstörungen: Sollte einmal Ihr Internet ausfallen, leiten wir schnellstmöglich eine Entstörung ein, sodass die Zeit, die Sie offline sind, minimiert wird.

    Bitte beachten Sie, dass der Funktionsumfang und die Geschwindigkeit der Anschlüsse von Ihrem Standort abhängt. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne anhand der bei Ihnen vorliegenden Verfügbarkeit.

    Praktische Funktionen für den Arbeitsalltag

    Erweiterte Anrufweiterleitung

    Mit der Cloud Telefonanlage von easybell können Sie komplexe Regeln erstellen, nach denen Anrufe weitergeleitet werden sollen. Wenn ein Mitarbeiter nicht erreichbar ist, geht der Anruf beispielsweise an einen Kollegen, danach zum Empfang und anschließend zum Anrufbeantworter. Am Wochenende können Anrufe automatisch auf eine Bereitschaftstnummer umgeleitet werden. So geht kein Anruf mehr verloren.

    Erweiterte Rufweiterleitung

    Die VoIP to go App

    Mit der VoIP to go App nutzen Sie Ihre Festnetznummer ganz bequem auf dem Smartphone. So bleiben Sie überall erreichbar, auch wenn Sie zum Beispiel Hausbesuche machen, in Ihrer Einrichtung unterwegs sind oder abends telefonischen Notdienst von zuhause aus machen möchten. Auch Kollegen im Fahrdienst haben mit der App ihre Durchwahl immer dabei.

    VoIP to go App

    Anrufbeantworter

    Ihr Online-Anrufbeantworter kann individuelle Ansagen zu Sprechzeiten, Urlaub und Feiertagen, Besuchszeiten etc. situationsbedingt abspielen. Sie bestimmen, zu welcher Uhrzeit und an welchem Datum welche Ansage zu hören ist. Nachrichten werden als Audiodatei gespeichert und Ihnen sofort per E-Mail zugesandt, Sie können also von überall darauf zugreifen.

    Anrufbeantworter

    Fax2Mail und Web2Fax

    Ob Laborberichte, Patientenakten oder Vollmachten für die Pflege: Fax ist im Gesundheitsbereich nach wie vor ein wichtiger Kommunikationsweg. Auch hier hat easybell eine professionelle Lösung: Faxen Sie einfach digital. Eingehende Faxe bekommen Sie kostenlos per E-Mail zugeschickt, und können umgekehrt Dateien von einem beliebigen Endgerät aus als Fax versenden.

    Fax2Mail

    Zusammenarbeit mit Partnern

    Sie benötigen ein Systemhaus vor Ort, dass Sie bei der Einrichtung unterstützt?

    Wir haben ein bundesweites Netzwerk an Systemhäusern aufgebaut, die Experten bei der Einrichtung von IP basierten Telefonanschlüssen und Telefonanlagen sind. Auf Anfrage vermitteln wir Sie gerne an einen vertrauenswürdigen easybell-Partner vor Ort.

    Sie sind ein Systemhaus oder IT-Spezialist und betreuen Kunden im Gesundheitswesen?

    Dann nutzen Sie jetzt das easybell Partnerprogramm! Sie profitieren von exklusiven Aktionstarifen, Händlerschulungen und Webinaren, einem eigenen Partnerportal zur Administration und Wartung sowie einer fairen Provision.

    Partnerprogramm entdecken

    Unsere Angebote

    SIP Trunks

    Unternehmens-Telefonie mit Cloud Telefonanlage

    Durchwahlfähige Telefonanschlüsse für Unternehmen zur Anbindung von Telefonanlagen mit optionalen Fair Flats zur Kostenreduktion

    Cloud Telefonanlage

    Telefonanlage ganz einfach

    Mit der Cloud Telefonanlage bietet easybell eine leicht zu bedienende PBX für Unternehmen zu gewohnt fairen und günstigen Bedingungen.

    Internet & Telefonie

    Komplettanschlüsse für Unternehmen

    In den Office-Komplett-Tarifen erhalten Sie einen VDSL- oder FTTH-Anschluss mit bis zu 1000 Mbit/s und einen SIP Trunk mit Cloud Telefonanlage.

    Stand: 20. Dezember 2024